info@muenchen-familienrecht.de
+49 89 / 54 32 97 0

Mediation

Außergerichtliche Lösungen

Konfliktlösung mit Hilfe eines Mediators.

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Beilegung eines Konfliktes, das dadurch gekennzeichnet ist, dass die Konfliktparteien (Medianten) miteinander verhandeln. Ziel ist dabei eine  eigenverantwortlich erarbeitete Lösung, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Der Mediator ist ihnen dabei als Vermittler behilflich. Er ist weder Schiedsrichter noch hat er besondere Entscheidungsbefugnisse.

Im Idealfall entsteht am Ende einer erfolgreichen Mediation eine Win-Win-Situation, d.h. eine Vereinbarung, die nicht lediglich als Kompromiss, sondern von jeder Partei als Gewinn verstanden wird. 

Aus diesem Grund sind Ergebnisse mittels einer Mediation erfahrungsgemäß nachhaltiger.

Als zertifizierte Mediatorin stehe ich während der Verhandlungen auf keiner Seite, sondern setze mich für alle Medianten gleichermaßen ein. Ich arbeite also allparteilich – beziehe selbst keine Stellung, sondern vermittle und strukturiere das Verfahren.

Hier geht es zur Seite des Bundesverbandes Mediation